BVB-Stadiontour

Vom BORUSSEUM, dem Vereinsmuseum, geht die Besichtigung zur Mixed-Zone und dem Spielerbereich inkl. Umkleidekabinen. Durch den Spielertunnel gelangen Sie in den Innenraum des Stadions mit Aufenthalt an den Trainerbänken.

 

Für diese EXTRA-Tour konnten wir Gerd Kolbe gewinnen, der den BVB wie kein anderer kennt und mit ihm aufgewachsen ist.

Gerd Kolbe ist früherer Pressesprecher und heute Archivar und Historiker des BVB.

Im Anschluss an die Führung kann das BORUSSEUM noch eigenständig besucht werden.

 

Maximale Teilnehmerzahl: 40 Personen.

(Die Tour ist nicht barrierefrei!)

 

Startzeit und Startpunkt:

Freitag, 15. Mai 2015 um 9:00 Uhr.

Haltestelle am Dortmunder U.

Beginn der Führung 9:30 Uhr.

Rückfahrt ca. 12:00 Uhr.

Interview mit Gerd Kolbe

Ein Stichwort genügt - und der heutige BVB-Archivar Gerd Kolbe beginnt zu erzählen: von der ersten Meister-Mannschaft bei Borussia Dortmund, vom Umzug ins Westfalenstadion und von den WM-Spielen 2006. Ein altes Foto, Heft oder Trikot - und seine Sammleraugen beginnen zu glänzen. Gerd Kolbe hat entscheidend zur Erhaltung der BVB-Geschichte beigetragen. Das Fußball-Museum "Borusseum" ist so etwas wie sein privater Dachboden. Seine wertvollen Erinnerungen gibt er dort in regelmäßigen Führungen weiter - und in unserer Interview-Reihe "NachSpielzeit".