© Fotostudio Witte, Castrop-Rauxel


Professor Heinz Kricke

Orchesterleiter und Dirigent

Heinz Kricke besuchte die Musikschule "Georg-Friedrich-Händel" in Halle a. d. Saale. Nach einer Dienstzeit im Stabsmusikkorps der Luftstreitkräfte in Cottbus und einem Engagement im Städtischen Orchester Halle studierte er an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold Posaune, Schlagzeug und Dirigieren.

Er ist Gründer und musikalischer Leiter des Bläserorchesters AufWind und war von 1965 bis 1990 Bassposaunist im Philharmonischen Orchester Dortmund. Er gehörte mehrere Jahre dem Orchester der Bayreuther Festspiele an. Seit 1991 widmete er sich ausschließlich pädagogischen Aufgaben an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund, der Folkwang Hochschule in Essen und ist bis heute an der Musikschule Dortmund tätig.

Von Februar 2004 bis August 2005 leitete er das Landespolizeiorchester NRW in Wuppertal.